Mein Schwerpunktthema im Studium war Sport in Prävention und Rehabilitation. Während und nach meinem Studium habe ich über zehn Jahre in einem Fitnesscenter als Coach gearbeitet und mehrere Weiterbildungen im Bereich Bewegung, Gesundheit und Ernährung absolviert. Als Mutter von drei Kindern ist mein Leben ohnehin bewegt. Ausschlaggebend dafür, dass ich meinen Fokus auf den Beckenboden richte, war dann auch die Geburt unserer jüngsten Tochter. Drei Geburten, das viele Tragen und wenig schonen, haben auch bei mir als junge, gesunde Frau Spuren hinterlassen. Die Folgen waren eine Beckenbodenschwäche mit leichter Blasensenkung. Dies war für mich der Moment, mich eingehend mit diesem so wichtigen Muskel zu beschäftigen. Mit gezielter Kräftigung und bewusstem Einsatz im Alltag konnte ich meine Beschwerden erfolgreich behandeln. Ich habe dabei gelernt, meine eigene starke Mitte bewusst wahrzunehmen, zu schützen, zu entspannen und zu stärken. Dieses Erfolgserlebnis hat mich dazu bewogen, die BeBo®-Kursleiterausbildung zu absolvieren und mich in diesem Gebiet fortlaufend weiterzubilden.

 

Mein Bildungsweg

  • 2018        ESA-Erwachsenensportleiter Einführungskurs
  • 2018        Beckenboden BeBo®-Kursleiterin
  • 2017        Spiraldynamik®-Einführungskurs
  • 2015        TRX Groupe Suspension Training Course
  • 2012        Kursleiterin für Yoga in der Schwangerschaft
  • 2011        Master of Science in „Sport- und Gesundheitswissenschaften“ mit Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation” an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel
  • 2005-11  Bachelor- und Master-Studium für „Sport- und Gesundheitswissenschaften“ an der Universität Basel mit Major Sport in Prävention und Rehabilitation
  • 2003       Matura an der Kantonsschule Alpenquai Luzern mit Schwerpunkt Spanisch und Ergänzungsfach Turnen und Sport

Weitere abgeschlossene Ausbildungen im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit während des Studiums:

  • Ausbildung zur Rückenschullehrerin bei Dr. Petra Mommert Jauch
  • Samariterkurs
  • CPR Grundkurs und WKs
  • Brevet 1 Rettungsschwimmen
  • J+S-Ausweis Schulsport
  • Snowboardlehrerausbildung Stufe 1
  • Aqua-PROFI-Modul FLACHwasser Teil 1+2 an der Aquademie® für Wasserfitness