Beckenbodentraining nach dem BeBo®-Konzept

Den Beckenboden trainieren und stärken – um folgende Fragen geht es in meinem Grundkurs:

  • Wie kann ich meinen Beckenboden wahrnehmen und gezielt stärken?
  • Wie kann ich einer Beckenbodenschwäche, einer Blasensenkung oder Inkontinenz vorbeugen?
  • Wie kann ich meinen Beckenboden auf die Geburt vorbereiten und danach wieder rückbilden und kräftigen?
  • Wie kann ich den Beckenboden im Alltag, Beruf und Sport bewusst spüren und gezielt schützen?
  • Wie kann ich in jungen Jahren meinen Beckenboden fit halten und im Alter schonend stärken?

Bebo® ist für mich ein erfolgreiches und effektives Trainingskonzept. Nebst Hintergrundwissen werden praktische Kräftigungs- und Entspannungsübungen vermittelt. Besonders wichtig dabei ist es, das Gelernte in den Alltag zu integrieren: Den gestärkten Beckenboden je nach Situation gezielt einzusetzen oder bewusst zu schonen. Denn ein intakter Beckenboden ist für jede Frau unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Lebenssituation wichtig. Es ist diese Art des Muskeltrainings, die präventiv für Haltung, Figur, Körpergefühl sowie Kontinenz und Sexualität trainiert werden kann. Ein bereits geschwächter Beckenboden (beispielsweise durch Geburten, Wechseljahre oder Operationen) kann mittels gezieltem Muskeltraining und beckenbodenbewusster Alltagsbewältigung wieder aufgebaut werden. Ein gestärkter Beckenboden wirkt sich positiv auf das gesamte Körpergefühl und Erscheinungsbild aus.

Weitere Informationen unter:

beckenboden.com